Die Glocken der St. Meinradskirche

Durch einen Klick aufs Bild hört man die Glocken!
Durch einen Klick aufs Bild hört man die Glocken!

Das Geläute der Pfarrkirche Pfäffikon entspricht weitgehend demjenigen der Klosterkirche Einsiedeln und ist mit seinen sechs Glocken das zehntgrösste Geläute der Schweiz.

Die fünf grossen Glocken sind ein Geschenk der Korporation Pfäffikon, weshalb die grosse Glocke zum immerwährenden Gedenken den Wappenschmuck aller Korporationsgeschlechter trägt. Die kleine Glocke ist ein Geschenk der Blauringmädchen der Pfarrei Pfäffikon.

 

Der Glockenguss besorgte die Firma Rüetschi AG, Glockengiesserei in Aarau.

 

Die sechs Glocken tragen folgende Namen und Werte:

 

Dreifaltigkeitsglocke - GES - 7000 kg / "Mit deinem eingeborenen Sohne und dem Heiligen Geiste bist Du ein Gott"

 

Marienglocke - B - 3550 kg / "Jungfrau Mutter, Du gewähre, dass die Lehre Deines Sohnes stets ich bewahr"

 

Meinradsglocke - des - 2100 kg / "Von ganzem Herzen such ich dich, entfremd mich nimmer deiner Satzungen"

 

Adelrichsglocke - es - 1450 kg / "Dein Wort ist meinem Fusse Licht und eine Leuchte meinem Pfad"

 

Bruderklausenglocke - ges - 900 kg / "Fried ist allweg in Gott"

 

Engelglocke - as - 620 kg / "Er entbietet für dich seine Engel, dich zu schützen auf allen deinen Wegen"